• delivery not-avaliable
    Anfrage
    *Pflichtfelder
  • delivery not-avaliable
    Rückruf
  • delivery not-avaliable
    Ansprechpartner
    avatar

    Pascal Nimczyk

    pnimczyk@muenker.com

    +49 (0) 2265/9986-603

    avatar

    Waldemar Profatilo

    wprofatilo@muenker.com

    +49 (0) 2265/9986-605

    avatar

    Jan Bruchhaus

    jbruchhaus@muenker.com

    +49 (0) 2265-9986-606

    avatar

    Nils Uhlmann

    nuhlmann@muenker.com

    +49 (0) 2265-9986-607

  • delivery not-avaliable
    Öffnungszeiten
    März bis November

    Beratung und Verkauf

    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr

    13:00 - 17:00 Uhr

    Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

    13:00 - 16:30 Uhr

    Abholung nach Anmeldung

    Montag bis Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

    Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr




    Dezember bis Februar

    Beratung und Verkauf

    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr

    13:00 - 17:00 Uhr

    Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

    13:00 - 16:30 Uhr

    Abholung nach Anmeldung

    Montag bis Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

    Samstag: geschlossen

  • delivery not-avaliable
    Routenplaner

    Gewerbeparkstraße 19 51580 Reichshof-Wehnrath

Trapezblech für eine Maschinenhalle

Trapezbleche und Kantteile an einer Maschinenhalle

Die Montage von Trapezblech ist eine einfache Angelegenheit. Die großflächigen Profiltafeln sind schnell verlegt. Das Trapezblech M 40KD/333 (Kaltdachprofil, mit Stützfuss und Antikondensvlies) wurde bei dieser Maschinenhalle als Dachplatten verbaut. Bei den Wandblechen wurde das Trapezprofil M 35/207 in Positivlage eingesetzt. Passend auf Länge gefertigt und zur Baustelle geliefert, war die eigentliche Verkleidung der Halle eine Sache von wenigen Stunden. Entstanden ist eine ansehnliche Maschinenhalle, die mit der einfachen Dach- und Fassadenverkleidung nun viele Jahre die darin abgestellten Sachwerte vor Witterungseinflüßen schützt.

Dach- und Wandbleche in Blechdicke 0,75 mm

Der Bauherr hat sich bewusst für eine statisch ausreichend dimensionierte Blechdicke von 0,75 mm entschieden. Seine Dachprofile und Wandprofile ließen sich hervorragend verlegen und wichtiger: Man konnte die Tafeln während der Montage noch betreten und spätere Revisionen der Dachfläche sind somit ebenfalls kein Problem!

Farbige Akzente Die von Münker gefertigten Kantteile setzen farbige Akzente. Alle Kantprofile wurden in MÜC 5010 Enzianblau nach Kundenvorgabe produziert. Die Fassade hat die Farbe MÜC 9006 Weißaluminium. Lassen Sie sich inspirieren und von einem unserer fachkundigen Berater ein Angebot unterbreiten.

 halle-trapezbleche-fassade

Maschinenlagerhalle

Ansicht der fertigen Lagerhalle mit Wand- und Dachverkleidung in der Farbe MÜC 9006 Weißaluminium. Dazu farblich abgesetzt die Kantteile in MÜC 5010 Enzianblau. Mit einfachen Mitteln und ohne besonderen Aufwand ist eine feine Maschinenhalle enstanden.

 anwendung-holzunterkonstruktion-trapezblech

Holzunterkonstruktion

Die Trapezbleche wurden auf Konstruktionsvollholz verschraubt. KVH-Holz verformt sich aufgrund industrieller Trocknung nach dem Verbauen nicht mehr. Die verleimten Vollhölzer erlauben hohe Spannweiten, die mit üblichem Schnittholz nicht erreicht werden.

 anwendung-seitenwand_halle

Wandbleche M 35/207

Bei der Rückwand wurden ebenfalls farbliche Akzente gesetzt. Neben Wandblechen in MÜC 9006 Weißaluminium wurden Tafeln in MÜC 5010 Enzianblau verarbeitet. Beide aus dem Profil M 35/207. So wirken lange eintönige Fassaden deutlich angenehmer dank Unterbrechungen durch andersfarbige Profiltafeln.

 anwendung-trapezblech-kantteile

Kantteile im Wand- und Dachbereich

Die Ortgangprofile, Innen- und Aussenecken sowie die Tropfkanten über der Durchfahrt wurden ebenfalls farblich abgesetzt. Das einmal begonnene Farbkonzept zieht sich konsequent durch alle Bereiche.

anwendung-dach-trapezblech-antikondensvlies 

Dach mit Antikondensvlies

Um Schwitzwasser aufzunehmen wurde das Dachblech mit Antitropfvlies verbaut. Antikondensvlies kann, bei mit Feuchte gesättigter Luft, Wasser aufnehmen und trocknet bei günstigeren Umgebungssituationen wieder aus. So kann kein abtropfendes Kondensat auf die eingestellten Maschinen gelangen.

 anwendung-aussenecke-dachabschluss

Aussenecke, Ortgang und Pultfirst

Sauber verarbeitete Kantteile schließen die Gebäudeecken ab. Pultfirst, Ortgang und Aussenecken sind farblich abgesetzt.

 anwendung-halle-trapezbleche

Einfassprofil

Ein großes Einfassprofil verkleidet die komplette Stütze mit dem dahinter laufenden Fassadenprofil. Mit individuell gefertigten Kantteilen lassen sich einfache, sehr günstige, optisch ansprechende und zweckmäßige Fassaden gestalten.

anwendung-verschraubung-trapezblech-traufkante 

Trapezblech auf Tropfkante

Das Trapezblech wird mit etwas Luft, zwischen 1 und 2 cm über dem Tropfprofil, verschraubt. Nur so können die Bauteile thermisch arbeiten, ohne aneinander zu reiben. Die Bohrspäne der Schraube sind sauber entfernt und die Korrosionsgefahr gebannt.

 anwendung-kantteil-tropfkante

Tropfkante an Wand

Die Tropfkante wird unter alle Wandbleche verbaut. Sie dient nicht nur dem Fernhalten von Feuchte sondern soll auch Kleintieren den Weg ins Innere eines Gebäudes versperren.

Zuletzt angesehen
Shopbewertung - trapezblech-muenker.com